Donnerstag, 13. Dezember 2007

Auftakt für ein erfolgreiches Jahr 2008

Schon in jungen Jahren brachte man mir bei: „Der Tag fängt mit dem Abend an.“ Und Sepp Herberger prägte den Satz: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Beide meinen dasselbe: dass nur eine gute Vorbereitung die Basis für Erfolg bildet.


Wenn ich mir also am Abend zurechtlege, was ich für den nächsten Tag brauche, gehe ich wesentlich entspannter in den neuen Tag und kann meine Energie auf wichtigere Dinge konzentrieren. Wenn der Trainer das gerade beendete Fußballspiel analysiert, der Mannschaft ihre Stärken bewusst macht und an den Schwächen arbeitet, kann das nächste Spiel eine ganz andere Wendung bekommen.

Das Gleiche gilt auch für unser Geschäft. Es ist eine Binsenweisheit: So wie du dein Geschäft in diesem Jahr beendest, so wirst du dein Geschäft im nächsten Jahr starten. Derjenige, der schon jetzt viele Menschen kontaktiert und ihnen Nikken vorstellt, täglich Kontakte knüpft und Empfehlungen erarbeitet, jetzt schon Termine für einen Club 21 verabredet, sich für ein HBM und/ oder BDT anmeldet, der wird im neuen Jahr mit ganz anderem Elan an sein Tagesgeschäft und an die Umsetzung seiner 90 Tage Ziele gehen als derjenige, der sein Geschäft dem Zufall überlässt.

Die bevorstehenden Festtage bieten sicher vielerlei Möglichkeiten, in gemütlicher Atmosphäre Menschen zu treffen, die sich nach Entspannung und Wohlbefinden sehnen. Zu kaum einer Zeit des Jahres verbringen die Familien so viel Zeit miteinander, treffen Freunde und suchen die Gemeinsamkeit als Gegenpol zum Alltags-Stress. Es liegt also an jedem selbst, die verbleibenden Tage des Jahres 2007 zu nutzen und die Weichen für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr zu stellen. Jeder hat es in der Hand...

Christmas Party - very British






Am 8.12. hatten wir die alljährliche Nikken-Weihnachtsfeier im Novotel in Milton Keynes. Für mich war es nicht nur die erste Nikken-Weihnachtsfeier, sondern auch die erste britische Christmas Party. Wie man schon unschwer am Namen erkennen kann, gibt es doch zu Deutschland einige Unterschiede, wenn unsere britischen Kollegen Weihnachten feiern. Es herrscht eher ausgelassenen Partystimmung als besinnliche Festtagsatmosphäre. Statt Tannengrün und Kerzen gibt es Knallbonbons (Christmas crackers) und Tischfeuerwerk, statt Punsch und Glühwein Cola und Cocktails, statt Weihnachtsliedern Discomusik und Tanz. Dennoch war es ein fröhliches Fest mit viel Spaß und eine gute Gelegenheit, die Kollegen etwas näher kennen zu lernen.

Filmaufnahmen für Nikken Rhythmus-DVD




Vom Executive Sales Board Meeting ging's direkt nach Milton Keynes, wo am 6.12. die Filmaufnahmen für die neue Nikken Rhythmus-DVD angesetzt waren. Der Kreis der beteiligten Länder wird immer größer - demzufolge verlängert sich auch die Zeit, die für das Abdrehen der einzelnen Sequenzen vorgesehen ist. Von 8:30 in der Frühe bis gegen 20:00 Uhr waren wir im Studio, hatten zwischendurch allerhand Wartezeit zu überbrücken. Da ist es gut, dass die Technik Mobilität beim Arbeiten ermöglicht.


Von den Erfahrungen der letzten DVD haben wir uns natürlich einige Verbesserungen überlegt, die hoffentlich auch zu sehen sein werden. Das neue Filmteam hat auch alle unsere Wünsche aufgegriffen, damit wir nicht wieder wie die Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste auf dem Sofa sitzen. Mal sehen, wie das Ergebnis ausschaut...

Executive Sales Board tagt in Nürnberg


Am 5.12. füllt der Nikolaus den Kindern über Nacht die Schuhe mit allerlei Leckereien - bei Nikken kamen viele gute Ideen in den Nikolausstiefel. Die Nikken-Geschäftsleitung unter Federführung von Tony Chaplin und Janne Heimonen traf ausgewählte Führungskräfte aus dem deutschsprachigen Raum, um mit ihnen die Strategie für das Jahr 2008 zu besprechen. Viele Gedanken und Anregungen aus dem Feld wurden mit nach Milton Keynes genommen, um daraus noch mehr Praxisnähe bei wichtigen Entscheidungen abzuleiten. Die Wünsche aus dem Feld haben bei Nikken eine hohe Priorität, müssen jedoch auch nach Zweckmäßigkeit und wirtschaftlicher Tragbarkeit entschieden werden. Sehr zufrieden mit dem konstruktiven Verlauf des Meetings gingen wir am Abend auseinander.

HBM in München setzt ungeahnte Energien frei




Am 1. und 2. Dezember fand in München ein Humans Being More Training statt, bei dem wieder einmal eine Initialzündung gesetzt wurde. Die Teilnehmer waren nicht nur begeistert, sie haben auch das volle Potenzial ihres Nikken-Geschäftes entdeckt. Dies gibt ihrem geschäftlichen Tun mehr Zielstrebigkeit und Elan.




Renate Ludwig, Gold-Beraterin und zukünftiger Royal Diamant, fasste es so zusammen: "Jeder kann für sich selber seine Träume und seine Erfolge visualisieren, seine Zukunft selbst in die Hand nehmen, in die Planung für das kommende Jahr gehen und mit Mut zur Veränderung Riesiges erreichen. Wecke was in dir steckt!"

Dienstag, 4. Dezember 2007

Network Development Team Meeting




Jeden Monat treffen sich die Network Development Manager der jeweiligen Regionen mit Janne und den Innendienst-Mitarbeitern, um wichtige strategische Entscheidungen zu treffen und sich auszutauschen. Seit Oktober haben wir einen weiteren Kollegen im Team: Jean-Marcel Bloch lebt in Lille und ist für Frankreich, Belgien und die französisch-sprechende Schweiz zuständig.


Im Laufe des Vortags treffen alle Regionalen NDMs schon ein, damit es am nächsten Tag in der Frühe zeitig losgehen kann. Meistens gibt es noch eine Menge zu erledigen im Büro, und natürlich gibt's auch immer Schokolade für die Kollegen (die scheint in England nicht so gut zu schmecken). Am Abend gehen wir meist zusammen essen und das ist dann auch die einzige gepflegte Mahlzeit in entspannter Atmosphäre. Am nächsten Tag geht's rund, denn in den uns zur Verfügung stehenden 7 Stunden muss eine Menge besprochen und entschieden werden. Dieses Mal ging es um die Einzelheiten für das Jahr 2008. Fast alle Termine wurden schon im Voraus geplant und auch die dazu notwendigen Aktionen festgelegt. Da bleibt nicht viel Zeit für eine Pause, ein Snack zum Mittag muss reichen. Und nebenher wird auch noch das Tagesgeschäft erledigt, also das Wichtigste an Telefonaten und E-Mails beantwortet. Im Eiltempo geht's dann am Nachmittag zu den jeweiligen Flughäfen. Kaum sitze ich im Flugzeug, fangen die Augen auch schon an zu klimpern. Zufrieden mit den Ergebnissen lasse ich der Natur freien Lauf und die Augen fallen zu...

Erste Nikken Rhythmus-Veranstaltungen


Endlich war es soweit - die ersten Veranstaltungen zum Nikken Rhythmus fanden überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Lange haben wir uns darauf vorbereitet. Schon im August wurde das Skript für die DVD erstellt und im September gab es dann die Filmaufnahmen mit einem professionellen Filmteam. Wir hatten jede Menge Spaß dabei, obwohl es ein heißer Tag war. Als wir nun das fertige Ergebnis präsentieren konnten, fand es bei den Wellnessberatern und ihren Gästen großen Anklang. Auch wenn vielleicht noch nicht alles 100% perfekt war - schließlich sind wir keine Schauspieler! Aber wir werden einiges besser machen beim nächsten Mal - und das ist schon in 2 Tagen.


Die Veranstaltungen waren einfach klasse. Von überall gab es positives Feedback und ich selbst habe es in Kassel genauso empfunden. Die DVD hat alles sehr einfach gemacht für den Gastgeber und die Aktionen und Präsentationen zwischendrin gaben dem ganzen die nötige Lebendigkeit und Aktualität. Die Auszeichnungen bildeten einen wichtigen Teil der Veranstaltung und der 90 Tage Planer war für die meisten ein wichtiges Instrument, um dem Geschäft mehr Struktur und Zielorientierung zu geben. Nun heißt es, die jeweiligen Pläne mit Leben zu erfüllen und dadurch die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich bin schon jetzt gespannt auf die nächsten 90 Tage und die damit verbundenen Ergebnisse.

Donnerstag, 1. November 2007

Polnische Wellnessberater feiern das erste Nikken-Jubiläum




Fast genau vor einem Jahr wurde der polnische Markt für Nikken eröffnet. Dies wurde während einer Jubiläumsveranstaltung am 27. Oktober besonders gefeiert.

In Poznan trafen sich unter der Federführung von Dorota und Kazimierz Kryston Wellnessberater der ersten Stunde sowie deren Gäste zu einer ganztägigen Expo. Weitere Höhepunkte an den Tagen rund um dieses Jubiläum waren außerdem eine Geschäftspräsentation, ein Führungskräfte-Meeting sowie verschiedene Trainings mit Morten Andersen, Royal Diamantberater aus Oslo. Als Upline hatte er viele praktische Tipps und Erfahrungen aus seiner mehr als 6-jährigen Tätigkeit als unabhängiger Wellnessberater im Gepäck und sorgte mit seinen Ausführungen für ein besseres Verständnis des Nikken-Geschäftes.
Auch Mihály und Teresa Máthé, Gold-Berater aus Budapest, haben es sich nicht nehmen lassen, der polnischen Downline mit ihren Erfahrungen aus dem Geschäftsaufbau in Ungarn zur Seite zu stehen.

Alles in allem ein produktives, motivierendes und inspirierendes Wochenende.

Urlaub in Kenia






Eine ganze Weile war es jetzt ruhig in meinem Blog, denn ich habe mir einen längeren Urlaub gegönnt. Kenia war das Reiseziel. Damit habe ich mir einen lang gehegten Traum verwirklicht. Ich wollte die Tiere der afrikanischen Steppe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Deswegen stand auch eine Safari in die Massai Mara, dem Kenianischen Teil der Serengeti, auf dem Programm. Das war wirklich aufregend und hat all meine Erwartungen übertroffen. So viele Tiere gab es auf ihrer Wanderung durch die Steppe zu beobachten... dazu die Weite des Landes... die Ruhe... die Einfachheit... beeindruckend!


Anschließend ging es zum Relaxen an den Strand. Traumhafte Kulisse mit weißem Palmenstrand... dazu das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans... die Wärme der Sonne, die morgens aus dem Meer aufsteigt... Erholung pur!


Nun hat mich jedoch der Alltag wieder und es geht mit neuer Kraft an die anstehenden Aufgaben.

8.9.2007 Business Event in Wiesbaden




Der diesjährige Herbst Business Event der Nikken Fachberater fand in Wiesbaden unter dem Motto "Nikken. Entdecke die Freiheit." statt. Am weitesten angereist waren die Royal Diamantberater Igor Gründl und Wolfgang Sonnenburg sowie von Nikken-Seite Janne Heimonen, Network Development Manager für Europa und Sven Cirnski, Network Development Manager für die Nordischen Länder. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, den etwa 200 Vertriebspartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen spannenden Start in ein aufregendes 4.Quartal zu bereiten.


Bereits vor den Toren des Rhein-Main-Theaters präsentierten sich die Nikken Lifestyle Smarts und Vertreter von Daimler Chrysler stellten die neue Mercedes C-Klasse mit einem Kooperationsvertrag für Nikken vor. Das abwechslungsreiche Programm in der Halle war ein bunter Mix aus Information, Inspiration,Training und Motivation. Ein besonderes Produktangebot rundete das breite Spektrum ab.


Bereits am Vorabend ging es im Silber+ Workshop um wichtige Themen des Geschäftsaufbaus. Gemeinsam wurden die Grundlagen der Rekrutierung erarbeitet und den Wellnessberatern Werkzeuge an die Hand gegeben, wie sie ihr Geschäft attraktiv präsentieren können, um Menschen dafür zu begeistern.


Alles in allem - ein inspirierendes Wochenende voller Eindrücke.

Montag, 10. September 2007

Convention in Goeteborg war ein voller Erfolg




25.08.2007


Mehr als 470 Teilnehmer aus Schweden, Finnland, Norwegen und Daenemark sind angereist, um sich in Goeteborg zu treffen, die neuesten Infos zu erhalten und sich natuerlich eine Menge Input fuers Geschaeft zu holen. Mein Kollege Sven Cirnski war ein hervorragender Gastgeber, der mit Witz und Charme durch das Programm fuehrte. Praesentationen von erfolgreichen Mitgliedern des Presedents Club, viele Anerkennungen und Auszeichnungen sowie der inspirierende und mitreissende Vortrag von Jerry Clark aus den USA sorgten fuer viel Abwechslung. Besonderen Anklang fand die Vorstellung der neuesten Produkte aus der Kategorie Schmuck, die dann erstmals am 08. September bei unserem Event in Wiesbaden bestellt werden koennen.
Am Abend gab es nach einem Buffet reichlich Gelegenheit zu entspannen, zu networken und auch das Tanzbein zu schwingen. Einen besonderen Ohrenschmaus boten die Opernsaenger und Wellnessberater Frederik und Jolanda, die uns einige Auszuege aus ihrem Repertoire boten. Der Abend verlief sehr lebhaft und bot Raum fuer viele Gespraeche - bis in die fruehen Morgenstunden. Beim Fruehstueck wurde noch mal Resuemee gezogen und die vorherrschende Meinung unter den skandinavischen Fachberatern war: klasse Stimmung, viel Energie und ein neuer Zeitgeist, der Lust auf Neues macht. Diejenigen, die einen oder mehrere Gaeste dabei hatten, konnten sich freuen. Angesteckt von so viel Energie und ehrlicher Begeisterung haben sie sich entschieden, ihr Nikken Geschaeft zu starten. Es sollte auch in Wiesbaden moeglich sein, so eine Begeisterung zu entfachen, deshalb wuensche ich mir noch viele Anmeldungen von Fachberatern, die mit ihren Gaesten kommen, um ihnen ein groesseres Bild von NIKKEN zu zeigen.

Monatsmeeting Wiesbaden



18.08.2007
Direkt von Milton Keynes gehts nach Wiesbaden zum Monatsmeeting. Im Mittelpunkt stand eine Produktpraesentation zum Thema Essential Balance, unserem Spitzenprodukt im Bereich Gewichtsmanagement. Die erstklassigen Inhaltsstoffe, die aufeinander abgestimmten verschiedenen Komponenten und der einfache Ernaehrungsplan machen es leicht, Gewicht zu reduzieren. Es ist kinderleicht, sein Gewicht dauerhaft zu halten oder bei Bedarf auch Gewicht aufzubauen. Gerade fuer Menschen, die sich nicht immer ausgewogen ernaehren koennen, sind die EB Shakes eine qualitativ hochwertige Alternative zu Pommes, Hamburger und Co.
Der Nachmittag wurde dann von verschiedenen Beitraegen zum Thema Geschaeftsaufbau bestimmt und die Teilnehmer hatten auch Gelegenheit, in einem "Open Space" ihre Fragen zu bestimmten Themenbereichen wie Kundengewinnung/Kundenpflege, Kontakte knuepfen/Empfehlungen, Lifestyle Parties u.a. ausfuehrlich beantwortet zu bekommen und ausserdem noch wertvolle Tipps aus der Praxis mit nach Hause zu nehmen.

Schon 3 Monate bei Nikken


17.August 2007
Wieder einmal sitze ich in Milton Keynes im Besprechungsraum, um mit Janne und den anderen Mitgliedern unseres Network Developmemt Teams die neuen Produkte und wichtige Highlights des Nikken Rhythmus zu besprechen. Dies ist schon das dritte Monatsmeeting, an dem ich teilnehme. Wie immer ist der Tag prall gefuellt, so dass auch das Essen nur nebenher eingenommen wird...

Dienstag, 14. August 2007

Erste Geschäftspräsentation in München

Donnerstag, 10. August 2007, um 19:15 Uhr - der Raum im Econtel Hotel im Münchener Stadtteil Pasing füllt sich langsam. Wellnessberater kommen, zum Teil mit ihren Gästen, um sich diese neue Präsentation einmal aus der Nähe anzuschauen. Dann um 19:30 der Startschuss - Renate Ludwig beginnt mit dem ersten Teil. Angelika Berger fügt nahtlos den 2. Teil einschließlich Vergütungsplan an, lässt viele persönliche Erlebnisse einfließen. Schließlich gegen 20:10 Uhr das Ende der offiziellen Präsentation, verbunden mit der Aufforderung zu Fragen und zum persönlichen Gespräch. Die Zuhörer werden aktiv, andere Wellness-berater erzählen ebenfalls ihre positiven Produkt- und Geschäftserlebnisse. Es wird eine lebhafte Gesprächsrunde, die auch noch in der Lobby des Hotels fortgesetzt wird.

Das Fazit: Lasst uns viele Gäste zu diesen Präsentationen einladen, denn sie vermitteln ein größeres Bild von Nikken und lassen viel Raum für persönliche Begegnungen. Ein gelungener Abend, bei dem sowohl neue Wellnessberater als auch neue Kunden gewonnen wurden.

Dienstag, 7. August 2007

Spiel, Spaß, Spannung - und Geschäft. Ein Wochenende in Abtenau









Vom 27.-29.7. ging es nach Abtenau nahe Salzburg im Österreichischen. Dort trafen sich all jene Wellnessberaterinnen und Wellnessberater, die in den Monaten Mai und Juni die Qualifizierungsvoraussetzungen erfüllt hatten, um ein erlebnisreiches Wochenende miteinander zu verleben. Am Freitag Abend trafen wir uns alle zu einem Glas Prosecco und einem anschließenden Buffet, um uns ein wenig näher kennen zu lernen. Das Wetter meinte es gut, und so konnten wir noch bis in die Nacht hinein beim Feurschein draußen sitzen und miteinander ins Gespräch kommen.

Am Samstag Morgen - die Sonne schien schon beim Frühstück auf der Terrasse - trafen sich alle zu einem ersten Workshop zum Thema "Die 1 Minute Präsentation". In Zweiergruppen wurde eifrig formuliert und anschließend präsentiert. Nach der Kaffeepause ging es in einem weiteren Workshop um das Thema Ziele und Planung und nach dem Mittagessen wurde es richtig spannend. Der österreichische Abfahrtslauf-Weltmeister von 1974, David Zwilling, organisierte einen Teamwettbewerb unter dem Motto "Wunsch ist Ziel". Alle Teilnehmer sahen sich spannenden Herausforderungen gegenüber und mussten lernen, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und manchmal auch über den eigenen Schatten zu springen. Alle hatten mächtig viel Spaß und der eine oder andere blaue Fleck wurde gern in Kauf genommen. Am Abend gab's dann Urkunden zur Siegerehrung und anschließend konnten sich alle beim Schwein am Spieß von den sportlichen Aktivitäten erholen und bis in die Nacht beisammen sitzen.

Der Sonntag begann wieder mit einem ausgedehnten Frühstück und ließ danach Raum für einen letzten Workshop. Diesmal ging es darum, vor der Gruppe das zu präsentieren, was jeder am besten kann. Erstaunliche Fähigkeiten und Talente kamen zutage und jeder konnte von den Stärken der Anderen etwas lernen. Nach dem Mittagessen wollte noch gar keiner so recht nach Hause fahren, also setzten wir uns nochmals zusammen und führten eine kleine Übung zum Thema Empfehlungen als wichtige Rekrutierungsquelle durch: "Wen kennen Sie, der...". Allen war klar, dass hier noch ein großes Potenzial brach liegt, dass in der Zukunft mehr genutzt werden muss.

Nach einem kurzen Abschlussgespräch hieß es dann aber wirklich Abschied nehmen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber auf jeden Fall mit einer Menge Inspiration ging es auf den Heimweg, den einige schon für ihre ersten neuen Kontakte nutzten. Ich bin gespannt, wie jeder seine mitgenommenen Erkenntniss in der Zukunft einsetzen wird...

Donnerstag, 26. Juli 2007

Business Weekend in Abtenau

Die Koffer sind gepackt - morgen geht es auf nach Abtenau bei Salzburg in Österreich! Was ich im Gepäck habe? Die Vorfreude darauf, erfolgreiche Wellnessberater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen zu lernen; meine Mitstreiter Gaby und Felix sowie Anneliese vom Kundendienst in Milton Keynes wiederzusehen; viele Überraschungen und natürlich Spaß! Sonntag Nacht komme ich zurück und mein Koffer wird sicher noch voller sein als auf der Hinreise - voll von Eindrücken und Erlebnissen! Ich freu mich drauf - bleiben Sie dran!

2008 - Wir gehen auf Erfolg


Schon lange habe ich nichts mehr in mein elektronisches Tagebuch geschrieben. Nicht, weil es nichts zu berichten gab, sondern weil einfach die Tage so angefüllt waren, dass am Ende keine Zeit mehr übrig geblieben ist.


Es ist so spannend, überall schon jetzt die Weichen zu stellen, damit das Jahr 2007 einen erfolgreichen Abschluss findet und uns das Jahr 2008 zum Erfolg führt. Überall ist Aufbruchstimmung.


In Deutschland fanden diesen Monat an fast allen Standorten die regelmäßigen Geschäftspräsentationen statt. Ab September geht es dann mit einheitlichen Starttrainings weiter. Bis dahin sollten sich natürlich viele, viele neue Wellnessberater eingeschrieben haben. In Polen hat sich ein Power Team zusammengefunden, das ebenfalls an verschiedenen Standorten mit regelmäßigen Präsentationen starten wird. Die Termine für August sind fixiert und hoffentlich laden auch unsere deutschen Berater viele polnische Interessenten dorthin ein.


Am 13.7. trafen sich in Milton Keynes wieder alle Network Development Manager, um die Highlights der verbleibenden Wochen des Jahres 2007 zu besprechen und schon das Jahr 2008 zu planen. Weitere gute Ideen kamen auf den Tisch, die in den nächsten Wochen und Monaten umgestzt werden. Es ist spannend! Freuen Sie sich darauf!

Dienstag, 10. Juli 2007

Humans Being More






Es ist Samstag Morgen - in Wiesbaden scheint die Sonne. Nach und nach treffen die Teilnehmer des HBM Trainings in Meetingraum ein. Etwas unsicher wirken die meisten, denn sie wissen nicht, was sie erwartet. Einige wollen sich zum Silber Rang qualifizieren und benötigen das Training zur Qualifikation... Einige haben gar nichts mit dem Nikken Geschäft zu tun, wollen etwas mehr über sich selbst erfahren... Einige sind auch "Wiederholungstäter"...

8:59 Uhr - mit einigen kraftvollen Akkorden aus Beethovens 5. Sinfonie eröffnet Trainerin Alessandra (Foto) die erste Trainingssession. Mit ihrer fröhlichen und lebhaften Art bringt sie schnell das Eis zum Schmelzen und sorgt für eine lockere Atmosphäre. In der ersten Kaffepause kommen sich die Teilnehmer näher, reden miteinander, lernen sich kennen. Dann die ersten Übungen. Sie machen Spaß und fördern das Gruppengefühl. Schon schließt sich die Mittagspause an - fast 1 1/2 Stunden zum Essen und Reden, und doch zu wenig. Am Nachmittag weitere Übungen, sehr intensiv. Sie gehen in die Tiefe, schaffen Verständnis für die eigene Persönlichkeit. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Was - schon 20:00 Uhr? Nur noch eine kitzekleine Hausaufgabe als Vorbereitung für den morgigen Tag...


Am nächsten Tag weitere Übungen. Wir lernen spielerisch, dass nicht alles ist, was es zu sein scheint; dass es wichtig ist, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren; dass eine feste Überzeugung und ein starker Wille alle Hindernisse überwinden können; dass die geballte Energie eines Teams, sofern sie in dieselbe Richtung gelenkt wird, "Berge versetzen" kann (Foto)...


Fazit - dieses Persönlichkeitstraining ist eine Bereicherung für jeden Einzelnen und wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus: die Familie, den Beruf, den Umgang mit sich selbst und anderen Menschen.
Dank an Nikken, dass dieses Training angeboten wird. Dank vor allem auch an Alessandra, die es zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.

Dienstag, 3. Juli 2007

Das erste Telefontraining

Gestern gab es wieder etwas Neues: das erste deutschsprachige Training per Telefon zum Thema Rekrutieren. Meine Gesprächspartner waren kompetent und ließen uns an ihren eigenen Erfahrungen zu diesem Thema teilhaben.

So nutzt z.B. Doris Rohrmeier die Lifestyle Partys als Kontaktbörsen, um vor allem Weiterbuchungen zu erhalten und dadurch neue Menschen kennen zu lernen. Sie hat herausgefunden, dass unser Gastgebergeschenk - öffentlich überreicht - bei vielen Gästen dazu führt, dass sie ebenfalls Gastgeber für eine Lifestyle Party sein möchten. Das Telefonieren am darauffolgenden Tag führt dazu, dass sich einige der Gäste auch für die Geschäftsmöglichkeit interessieren und zur nächsten Geschäftspräsentation kommen.

Herbert Rohrmeier hat gemerkt, dass es hilft, Menschen nur neugierig zu machen und sie dann ebenfalls im Rahmen einer Geschäftspräsentation komplett über Nikken zu informieren. Das Knüpfen dieser Kontakte erforderte nur wenige Minuten und hat Spaß gemacht.

Irmgard Koch ist ganz begeistert von den Unterlagen im neuen Starterkit, die es leicht machen, neue Berater einzuarbeiten und ihnen schnell zum Erfolg zu verhelfen. Sie testet gerade eine "Checkliste für den erfolgreichen Start", die aus den 7 Schritten im Handbuch entstanden ist. Diese bietet eine Hilfestellung für den Sponsor, damit nichts von dem vergessen wird, was alles direkt nach dem Einschreiben eines neuen Wellnessberaters zu bedenken ist.

Begeistert ist auch Renate Ludwig, denn sie hat erfolgreich ausprobiert, was im Handbuch empfohlen wird. Sie fragte einen Interessenten: "Wen kennen Sie denn, der isst, schläft, atmet?" Und hatte damit prompt die Weichen für das Geschäftsinteresse gestellt, denn durch diese Frage wurde das riesige Potenzial unserer Möglichkeiten deutlich.

Na, war auch für Sie ein kleiner Gedankenanstoß dabei? Haben auch Sie eine gute Idee zum Thema Rekrutieren oder zum Verkaufen? Dann schreiben Sie mir. Und seien Sie auf jeden Fall nächste Woche wieder am Telefon, wenn es ums Thema Verkaufen und Kundengewinnung geht! Ich freue mich auf Sie!

Der erste Monat ist schon um...


Schon wieder ist eine Woche vergangen, in der ich in Milton Keynes viel Neues gelernt habe. Das Paradoxe ist: je mehr ich weiß, desto mehr will ich wissen...

Zum Beispiel, weshalb unsere Formulare so unterschiedlich sind und manchmal auch nicht auf den ersten Blick zu durchschauen - aber da kommt schon die gute Nachricht: alle sind in der Überarbeitung, werden schrittweise vereinfacht und einheitlich gestaltet. Und zwar für alle Länder. Dass dies natürlich nicht in ein paar Tagen erledigt ist, leuchtet mir ein.

Gut finde ich auch, dass wir eine so hohe Zuverlässigkeit bei den Auslieferungen haben. Natürlich kommt es immer mal vor, dass ein Artikel besser verkauft wurde als in der Planung erwartet - aber die Quote von Nachlieferungen beträgt in ganz Europa weniger als 1,4%. Dies mag nur ein schwacher Trost für die jeweils Betroffenen sein und soll auch nicht heißen, dass sie nicht verbessert werden sollte. Insgesamt gesehen müssen wir uns jedoch damit nicht verstecken.

Die meiste Zeit habe ich im Customer Service verbracht. Du liebe Güte - was gibt es dort alles zu tun! Unsere Mitarbeiter sind sehr geduldig und freundlich, was ich wirklich sehr bewundere. Leider ist dies von Seiten der Wellnessberater nicht immer zu sagen. Eine sachliche Kritik wäre ja für alle hilfreich, aber gelegentlich bleibt leider die Sachlichkeit und Höflichkeit auf der Strecke. Hier würde ich mir manchmal ein wenig mehr Respekt wünschen.

Alles in allem war auch meine 4. Woche bei Nikken angefüllt mit viel Aktivität und ich hatte täglich die Gelegenheit, mich spät abends vom Nachtportier zu verabschieden...

Sonntag, 24. Juni 2007

Die Geburtsstunde der "TASK FORCE"


Letzte Woche in Frankfurt: enthusiastische und motivierte Wellnessberater aus verschiedenen Teilen Deutschlands fanden sich zusammen, um gemeinsam durchzustarten. Als "Task Force" werden sie dem Nikken Geschäft in Deutschland zu neuem Aufschwung verhelfen.


Warum "Task Force"? Es ist das Sinnbild für eine Einsatzgruppe, die voran schreitet und zielorientiert arbeitet. Diese Gruppe besteht vorrangig aus Gold- und Platinberatern und ist bereit, flächendeckend in Deutschland nach einem einheitlichen Nikken-System zu arbeiten, regelmäßige Geschäftspräsentationen durchzuführen und andere Wellnessberater zu motivieren, es ihnen gleich zu tun.


Eine energiegeladene Aufbruchstimmung herrschte in Frankfurt - jetzt heißt es, die Energie in Aktionen umzuwandeln und das Geschäft zum Wachstum zu führen. Ich freue mich darauf.
Wer auch dabei sein möchte, kann dies in seinem Kommentar zu diesem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Montag, 18. Juni 2007

Wiesbaden: "Zeit, dass sich was dreht...."



Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, während des Meetings in Wiesbaden viele Nikken Berater kennen zu lernen und die positive Stimmung zu spüren, die von der Beraterschaft ausgeht. Es war eine große Freude für mich, so viel Herzlichkeit und Engagement zu erleben und auch so freundlich und offen in das Nikken Team aufgenommen zu werden. Die Redner hatten interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen ausgewählt und der Tag war sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
Janne Heimonen - unser Europäischer Network Development Manager - gab schon einen kleinen Ausblick auf die vor uns liegenden Höhepunkte des zweiten Halbjahres und hat den "Nikken Rhythmus" grob skizziert, der unser Geschäft beflügeln wird. Als ersten Schritt zur Belebung des Geschäftes planen wir, ab Juli im zweiwöchigen Rhythmus Geschäftspräsentationen in allen Teilen Deutschlands durchzuführen. Das erleichtert es, Interessenten mit Nikken vertraut zu machen, die weiter entfernt vom eigenen Wohnort leben. Und wir wollen doch, dass immer mehr Menschen von den Produkten und der Geschäftsgelegenheit erfahren!
Es herrscht Aufbruchstimmung - Zeit, dass sich was dreht!

Eine Woche voller Eindrücke


Bei Nikken vergeht die Zeit wie im Flug - gerade noch in München, um noch einmal den hervorragenden Vortrag von Prof. Dr. Zacharias zu erleben, schon sitze ich in Milton Keynes und besuche ein Business Development Training für französisch sprechende Wellnessberater.
Nahtlos schließt sich ein Training im Customers Service an, um in die "Geheimnisse" des Marketingplanes eingewiesen zu werden und die Abläufe bei Nikken besser zu verstehen. Am Freitag das monatliche Team-Meeting der europäischen Network Development Manager, um schon ein wenig in die Zukunft zu schauen und unseren Wellnessberatern noch mehr Unterstützung und Service anbieten zu können. Dann fix zum Flughafen und zurück nach Deutschland, um am Samstag das Monatsmeeting in Wiesbaden zu besuchen.
Was für eine aufregende Zeit!

Sonntag, 10. Juni 2007

Professor Zacharias in Hamburg


Am 6.Juni hatte ich die Gelegenheit, Prof. Dr. Michael Zacharias endlich auch persönlich kennenzulernen. Seine Studien im Bereich Network Marketing sind in Deutschland und Europa richtungsweisend. Mit seinen Publikationen und Vorträgen sorgt er dafür, das Image dieser Branche in das richtige Licht zu rücken und ihr unglaubliches Zukunftspotenzial aufzuzeigen. Im Zuge seiner Ausführungen erbrachte Professor Zacharias den Beweis, dass auch in Deutschland das Interesse am Direktvertrieb wächst. Derzeit sind etwa 700.000 Deutsche im Network Marketing tätig, das entspricht etwa 0,8% der Gesamtbevölkerung. In den USA, die eine Vorreiterrolle in dieser Branche einnehmen, arbeiten derzeit etwa 4,7% der Bevölkerung im Network Marketing. Wenn wir davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren auch bei uns der Anteil der Networker auf 4,7% steigt, so wären 4,2 Millionen Menschen in Deutschland im Network Marketing tätig. Was für ein Potenzial! Fangen wir also schon heute an, diese Menschen zu finden!

Aller Anfang ist schwer...


Die ersten Nikken Tage waren bisher angefüllt mit der Aufnahme von Wissen - über die Historie von Nikken Europa und Deutschland, die Produkte, die Unternehmensphilosphie, den Vergütungsplan, geplante Veranstaltungen, Trainingstools und und und...

Hilfreich zur Seite stand und steht mir Felix Puzio vom Team Europa, der schon seit fast 10 Jahren die Nikken Berater in ihrer Vertriebstätigkeit unterstützt, Trainings und Meetings organisiert und sich als kompetenter Gesprächspartner erwiesen hat. Doch auch in der Unternehmenszentrale in Milton Keynes sind die Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche sehr kooperativ und hilfsbereit. Dort setzt sich das Training in den nächsten Tagen und Wochen noch fort, damit ich gut vorbereitet an meine neue Aufgabe herangehen kann.

Freitag, 1. Juni 2007

Mein erster Tag bei Nikken


Heute beginne ich meine neue Aufgabe als Network Development Manager bei Nikken. Komisch - bisher klingelt noch kein Telefon und auch E-Mails kommen bisher nur von der Zentrale... Sonst ist da immer viel mehr los... Wer soll denn aber auch wissen, dass ich schon "in den Startlöchern" stehe? Meine Mitstreiter im Sales Team habe ich ja schon kennen gelernt, aber noch keinen einzigen Fachberater... Das ist natürlich wieder eine spannende Herausforderung.


Seit nunmehr fast 17 Jahren bin ich in dieser spannenden Direktvertriebsbranche tätig, habe Tausende Menschen kennengelernt, rekrutiert, Führungskräfte ausgebildet - und nie ist es langweilig gewesen. In verschiedenen Unternehmen konnte ich Erfahrungen sammeln, bin viel gereist, war immer offen für Neues und habe viel gelernt. Nun freue ich mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam daran zu arbeiten, Träume wahr werden zu lassen. Träume von einem Leben in Wohlbefinden und im Einklang mit der Umwelt, Träume von finanzieller Freiheit, den Traum von Wellness Home überall in Europa...