Donnerstag, 10. Juli 2008

Leader Workshop mit Wolfgang Sonnenburg



Liebe - Vision - Leadership, das war das Motto des Workshops, zu dem Wolfgang Sonnenburg alle Berater ab Silber-Rang nach Frankfurt eingeladen hatte. Um Kommunikation ging es, um Führungsqualitäten, um die eigene Vision, und darum, was jeder Einzelne bereit ist einzubringen, damit seine Vision Realität wird. Stehen wir in den Gesprächen, die wir führen, im Einklang mit unserer Vision? Strahlen wir sie aus? Sind wir für andere Menschen attraktiv, ziehen wir sie in unseren Bann? Übernehmen wir im Team Verantwortung? Und wie können wir neue Erfolgsfelder schaffen?


Dieser inspirierende Workshop enthielt viel Stoff zum Nachdenken und am Ende lud Wolfgang dazu ein, sich in den kommenden Wochen intensiv mit diesen Fragen zu beschäftigen und sich am Vorabend des deutschsprachigen Events "Mein Nikken Tag" in Gersthofen nochmals zu treffen, um Antworten zu finden und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Executive Sales Board tagt in Frankfurt


Am 4. Juli trafen sich Mitglieder des Executive Sales Boards mit der Geschäftsleitung, um gemeinsam über Pläne und Vorhaben zu diskutieren. Tony Chaplin und Janne Heimonen gaben einen kurzen Überblick über das geplante Gipfeltreffen des President's Clubs im August in Paris und über den Ägypten-Wettbewerb. Es wurde über Nikken Conventions 2009 und 2010 gesprochen, neue Produkte wurden gezeigt und die Meinung zu geplanten Produkteinführungen eingeholt. Neuerungen, die ab Februar 2009 das Geschäft weiter vereinfachen sollen, wurden gemeinsam diskutiert, sowie zusätzliche Maßnahmen, die dem Geschäft neue Impulse verleihen können.

Abschließend wurde vereinbart, sich gemeinsam Gedanken zur Vision des Unternehmens zu machen - welche Werte wollen wir mit Nikken verkörpern und wie können die Vertriebspartner Teil der Vision sein...

Qualität hat seinen Preis

Als ich in Memmingen in der Abflughalle des Flughafens wartete, fiel mir die Werbung eines Bau-Unternehmens ins Auge, in der es um Qualität und Preis ging. Wie oft passiert es, dass Kunden nur den Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung vergleichen, ohne darauf zu achten, was genau sie für ihr Geld als Gegenwert bekommen. Und bekanntlich währt die Freude über einen guten Preis nicht so lange wie der Ärger über eine schlechtes Produkt.



"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900)






BDT in Karlsruhe/Ettlingen




Schon ganz früh am Samstag morgen ging's zum Flughafen, um nach Memmingen zu fliegen, wo ich von Elvira schon erwartet und nach Ettlingen gebracht wurde. Im stilvollen Ambiente des Hotels Erbprinz fand im kleinen Kreis ein Business Development Training statt. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Teams, die sich trotz der Fußball-EM angemeldet hatten, waren sehr engagiert, stellten viele Fragen und arbeiteten aktiv mit. Auch die Uplines ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein und ihre praktischen Tipps mit einfließen zu lassen. So verging das Wochenende sehr schnell und am Sonntag Abend ging es wieder heim. Schade nur, dass ich das Endspiel der deutschen Mannschaft nicht live erleben konnte...

Geschäftsaufbautraining in Hamburg


Am 26.6. startete in Hamburg eine Serie von Geschäftsaufbautrainings, die darauf ausgerichtet sind, einfaches Grundwisse zu den Geschäftsaktivitäten zu wiederholen, zu vertiefen und durch praktische Übungen zu festigen. Wer ernsthaft daran interessiert ist, wieder Schwung in sein Geschäft zu bringen, Vergessenes wieder in Erinnerung zu holen, das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden und sich dafür persönliche Ziele zu setzen, ist zu diesen monatlich wiederkehrenden Trainings herzlich willkommen.


Der erste Baustein befasste sich mit der Aufnahme von Kontakten, um Menschen zu einem Gespräch einzuladen - warum, wo, und vor allem wie spreche ich mit Anderen über mein Nikken-Geschäft? Was ist das Besondere an unserem Geschäft? Was weiß ich neben den Vorteilen der Produkte über die Vorteile des Geschäftes? Und wie stelle ich mir meine zukünftigen Geschäftspartner eigentlich vor? Wie gelingt es mir, aus einem Kontakt mindestens drei neue zu gewinnen, damit ich immer wieder über neue Kontakte verfüge?


Die Zeit verging wie im Flug. Am Ende des Trainings wurden Patenschaften gebildet und jeder setzte sich sein persönliches Ziel, was er vom Inhalt des Training in den nächsten vier Wochen gezielt anwenden und festigen wird.

Workshop in Berlin



Wir haben eine ganze Schatztruhe voller Geschäftsinstrumente - doch wie setzen wir sie ein? Mit dieser Frage lud Heike Zappe-Knobloch nach Berlin zum Workshop vor der wunderschönen Kulisse des Wannsees ein. Diese Frage kam letztendlich ein wenig kurz, denn es ist gar nicht wichtig, welche Tools wir haben, solange unsere Einstellung uns immer wieder im Wege steht. Wenn sich nicht jeder einzelne Vertriebspartner darüber im Klaren ist, was er mit seinem Nikken-Geschäft erreichen will, was seine persönliche Triebfeder ist, dann werden ihn auch die besten Tools und ausgereiftesten Webseiten nicht weiter voran bringen. Und umgekehrt: wenn jemand für etwas brennt, wird ihn nichts aufhalten und er kann auch ohne Tools Menschen begeistern und anziehen. An Beispielen wurde demonstriert, welche Geschäftsinstrumente zur Kontaktaufnahme hilfreich sind, wie man mit Leichtigkeit mit anderen Menschen ins Gespräch kommt und wie man mittels Lifestyle-Partys mit Spaß und Freude Produkte präsentiert.

Samstag, 21. Juni 2008

Workshop in Lauf bei Nürnberg




Was ist eigentlich notwendig, um wieder geschäftliche Aktivität ins Team zu bringen? Wie kann der vorhandene Teamgeist auch nach außen demonstriert werden und andere Menschen anziehen und vom Nikken Lifestyle begeistern? Um diese und andere Fragen ging es beim Workshop im Team von Brigitte Hartung. Erfolgsverwöhnte erfahrene Wellnessberater sowie neue und junge Teammitglieder trafen sich zum Erfahrungsaustausch, bei dem auch ich ebenfalls viele Anregungen mitnehmen konnte. Beim anschließenden Grillfest wurden weitere Ideen ausgetauscht, Patenschaften gefestigt und vor allem der Entschluss bekräftigt, wieder so richtig loszulegen mit dem Nikkengeschäft.

BDT in Zürich




Viele persönliche AHA-Erlebnisse gab es beim BDT in Zürich. Natürlich waren schon etliche der Trainingsinhalte bekannt, doch auch für die "alten Hasen" gab es einige neue Anregungen und die Auffrischung bereits in Vergessenheit geratener Tipps. Vor allem die Synergie zwischen den Teilnehmern erzeugte eine ungeahnte Gruppendynamik, die in sofortige praktische Umsetzung des Gelernten mündete und eine Reihe von neuen Team-Aktivitäten schuf. Voller Elan nahmen die Teilnehmer während des Trainings die Gelegenheit wahr, Kontakte im sogenannten kalten Markt zu knüpfen, nach Empfehlungen zu fragen oder Personen von der Namensliste zu kontaktieren. Sie erwarben Fertigkeiten bei der Präsentation ihres Geschäftes und setzten sich eigene Ziele. Alles in allem ein energiegeladenes Wochenende!

Workshops in Gossau und Bad Wörishofen



Wie sieht es aus mit der eigenen Einstellung? Wie können wir Einfluss darauf nehmen, ob wir Erfolg haben oder nicht? Und vor allen Dingen - wie können wir unser Geschäft mit SPASS und LEICHTIGKEIT ausüben? Wie können wir Nikken LEBEN? Um diese Fragen ging es bei den Workshops in der Schweiz und im Allgäu. Wer seine Vision behalten hat und sein Nikken Geschäft 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche geöffnet hält, der wird sich auch nicht vom Weg abbringen lassen. So wie uns ein Navigationssystem sicher zum einmal eingegebenen Ziel bringen wird - trotz Pausen, Stau und Umleitungen - so wird uns unsere ureigenste Vision auch immer zum Ziel bringen. Mit Beharrlichkeit, Kontinuität und Beständigkeit...


Das WARUM kennen, das WIE beherrschen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren - so wird Erfolg kreiert! Viel Spaß dabei!

Dr. Naidu Tour






Dr. Naidu on Tour durch 7 europäische Städte - den Auftakt im deutschsprachigen Raum bildete am 11.6. Berlin. Rund 150 Wellnessberater und ihre Gäste kamen ins Mercure Hotel Tempelhof, um mehr über die Technologie hinter Lactoferrin Gold 1.8 und OsteoDenx in Verbindung mit CalDenx zu erfahren und den Anwendungsmechanismus sowie den Nutzen der Produkte zu verstehen. Von Berlin ging es am nächsten Tag nach Basel, wo wir von Cuno und Roswitha Müller liebevoll empfangen und umsorgt wurden. Am Abend fanden sich trotz des anstehenden Fußballspiels der EM mehr als 300 Berater mit ihren Gästen ein, um die Gelegenheit zu nutzen, Dr. Naidu persönlich kennen zu lernen. Auch in Darmstadt, Nürnberg und Wartberg/Österreich war eine sehr aufgeschlossenen Stimmung und viele der geladenen Gäste entschlossen sich sogar am selben Abend, ihr Nikken Geschäft zu starten.

Dienstag, 10. Juni 2008

Der Ball ist rund...


Nach den ersten Auftakt-Spielen zur Fußball-EM ist es wieder zu spüren - das Fieber, das uns schon zur WM erfasst hat. Viele sitzen vor den Fernsehgeräten und lassen sich kein Spiel entgehen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Das bereits vor 2 Jahren weit verbreitete Public Viewing wird wieder gern genutzt - überall treffen sich Fußballfans vor den Großbild-Leinwänden und erleben gemeinsam die Spiele um den Europapokal. Das Wetter meint es bisher gut mit uns, also sitzt man nach den Spielen auch gern noch in geselliger Runde zusammen. Hier kann man natürlich über das gemeinsame Hobby hinaus viele neue Kontakte knüpfen.


Doch nicht alle sind fußballbegeistert und die eine oder andere Frau, Freundin oder Partnerin ist vielleicht auch schon genervt. Warum nicht also aus der Not eine Tugend machen und für die Nicht-Fußball-Fans ein Kontrastprogramm anbieten? Eine fußballfreie Zone? Eine Lifestyle-Party mit leckeren und gekühlten EB Shake Zubereitungen zum Beispiel. Dazu Gemüsestreifen mit verschieden zubereiteten Gerstengras- Dips. Eine ultimative Energie-Massage mit dem neuen PowerMag. Dazu noch Seisho für die Haut, die mit dem PowerMag sanft in das Gesicht und den Körper massiert werden kann. Und wenn die Spiegel schon mal ausgepackt sind, kann auch gleich noch unser toller Schmuck probiert werden.


Der Sommer bietet eine Fülle von Gelegenheiten, mit Spaß und Leichtigkeit sein Geschäft zu betreiben. Probieren Sie es aus!

Workshop in Radeberg






Am 4.6. führte mich die Reise nach Radeberg bei Dresden - bekannt durch sein Pilsner Exportbier. Bei herrlichem Sonnenschein führte ich für interessierte Berater des Teams um Renate Heine in ihrem Wellnesshome "Haus am Wald" einen Workshop zum Thema Rekrutieren durch. Es ging um die eigene Einstellung, um praktische Tipps zum Kontakten, um Ideenaustausch, Inspiration und Motivation. Viele Anregungen konnten mit nach Hause genommen werden und beim anschließenden Grillen kamen noch so manche andere Ideen auf, wie das Geschäft wieder angekurbelt werden kann. Auch die Verpflichung zum Club 21 wurde von einigen WB abgegeben.


Jetzt geht es also nur noch darum, die gefassten Vorsätze auch in die Tat umzusetzen, denn gerade in diesem Monet lohnt es sich. Satte 2.100 Punkte Bonus gibt es extra für jeden im Juni erfolgreich abgeschlossenen Club 21! Da kann man auch schon mal die nächste Qualifikation ins Auge fassen!

Dienstag, 3. Juni 2008

Filmen in Milton Keynes






Die Filmaufnahmen für die nächste Nikken Rhythmus DVD sind schon abgeschlossen und ich kann nur sagen - diese DVD wird super! Endlich haben wir ein Filmteam gefunden, das uns in unserem Bürogebäude inMilton Keynes gefilmt hat. So können wir unseren Wellnessberatern und Gästen auch mal zeigen, wo sich ihre Europazentrale befindet und wie sie von innen aussieht. Tony führt durch den Eingangsbereich und den Treppenaufgang mit all den Fotos erfolgreicher Berater, Janne ist in seinem Büro zu sehen, und mein Kollege Sven und ich zeigen das Büro vom Kundendienst und unser Warenlager. Tipps aus der Praxis gibt es direkt aus unserem Konferenzraum.

Wir hatten viel Spaß und unsere Wellnessberater beim Ansehen hoffentlich auch!

Dienstag, 27. Mai 2008

Nikken Rhythmus in Hamburg







Dieses Mal hatte ich Gelegenheit, die Wellnessberater und ihre Gäste aus Hamburg und Umkreis kennen zu lernen. Ein Team aus Downline und Crossline hat sich um Brigitte Robens formiert, das bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und das Nikken Geschäft wieder mit neuen Impulsen zu beleben.
Nach dem "offiziellen" Teil gab es einen Workshop mit vielen AHA-Erlebnissen und der Erkenntnis, dass es jeder selbst in der Hand hat, seine Einstellung zu wählen, Spaß zu haben, anderen eine Freude zu bereiten und immer präsent zu sein. Dies wurde unbewusst schon praktiziert, denn eine Freude wurde den Anwesenden durch mitgebrachte Köstlichkeiten bereitet, die in der Pause als Imbiss serviert wurden. Der Spaß kam während der Präsentationen auch nicht zu kurz und ihre positive Einstellung zum Geschäft sowie ihre Präsenz haben die Teilnehmer bereits durch ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung an einem strahlend sonnigen Samstag unter Beweis gestellt.
Eine gelungene Veranstaltung also mit viel positiver Energie und Motivation, die den Auftakt für weitere Initiativen bilden wird.

Essential Balance Aktionen






Im Monat Mai wurden von den deutschen und Schweizer Wellnessberatern verschiedene Promotion-Aktionen mit unseren Essential Balance Shakes initiiert. Überraschend war der kreative Ideenreichtum unserer Vertriebspartner, der sie zu unterschiedlichsten Aktivitäten inspirierte. Egal, ob sie sich auf einer Gewerbemesse präsentierten, an einem Sportfest beteiligten, einen Sponsorenlauf organisierten oder unsere wohlschmeckenden Shakes bestimmten Zielgruppen wie Senioren oder Flugpersonal als ausgewogene Ersatzmahlzeit präsentierten - in jedem Fall wurde Interesse an Nikken Produkten und der Geschäftsgelegenheit geweckt und unsere Wellnessberater hatten auch noch jede Menge Spaß. Eine gute Idee also, Essential Balance Shakes als "Türöffner" zu nutzen...

OsteoDenx und CalDenx - ein unschlagbares Doppel

Lange erwartet wurde die Einführung der beiden neuen und bahnbrechenden Produkte OsteoDenx und CalDenx. Entwickelt wurden diese revolutionären Produkte von Dr. Nahrain Naidu - dem Wissenschaftler, der auch hinter Lactoferrin Gold 1.8 steht. Er hat in seinen mehr als 20 Jahren intensiver Forschungsarbeit für innovative Entwicklungen gesorgt und wir sind stolz darauf, dass er unserem Unternehmen als Berater zur Seite steht und sich unseren unabhängigen Wellnessberatern verbunden fühlt.

Mit OsteoDenx und CalDenx stehen uns zwei hervorragende Nahrungsergänzungen zum Erhalt starker, gesunder Knochen zur Verfügung. OsteoDenx ist in der Lage, die für die Knochendichte notwendigen Nährstoffe (Bioauffüllstoffe) dorthin zu leiten, wo sie benötigt werden. Das zu 99% in den Knochen eingelagerte Kalzium wird nicht nur für starke, gesunde Knochen, sondern auch für andere wichtige Stoffwechselfunktionen benötigt.

Dr. Naidu stand uns bereits am Telefon zur Verfügung und wird im Rahmen einer 7-Städte-Tour unseren Wellnessberatern und ihren Gästen persönlich die Vorzüge seiner beiden Produkte erläutern und Fragen beantworten. Alle Einzelheiten seiner Tour und der Ticketverkauf sind unter http://www.teameuropa.de/shop/tickets/ zu finden.

Ein besonderer Parkplatz


Am 2. Mai besuchten wir in Potsdam das neue Hans-Otto-Theater - eine architektonische Besonderheit, idyllisch gelegen direkt am Ufer der Havel. Wie so oft hapert es jedoch an ausreichend vorhandenen Parkplätzen, zumal auch noch Gäste der anliegenden Restaurants ihr Fahrzeug abstellen wollen. Da kann es schon mal vorkommen, dass findige Autofahrer sich einen besonders günstigen Parkplatz ergattern wollen. So dachte es sich auch dieser Besucher der Havel-Metropole, der mit seinem Stellplatz die Blicke aller Anwesenden auf sich zog und auf jeden Fall die Lacher auf seiner Seite hatte.

Sonntag, 4. Mai 2008

Workshop in Sargans

Am 28.4. ging es zum Workshop nach Sargans ins Team von Steffen und Walty. Nach einer 70-minütigen Bahnfahrt vom Flughafen Zürich ins Heidiland - der Heimat von Johanna Spyris Heidi und ihrem Großvater - traf ich in Sargans auf motivierte Nikken Wellnessberater, die nach dem Schlüssel zu mehr Geschäftswachstum suchten. Gemeinsam haben wir viele Denkanstöße erarbeitet, die nun nur noch umgesetzt zu werden brauchen, damit es so richtig voran geht. Das Fazit dieses Workshops war auf jeden Fall: Nikken hat alle Tools und Instrumente bereit gestellt, jetzt liegt es nur noch an jedem selbst, wie er diese für sein Geschäft nutzt und einsetzt.

Klassentreffen





Wer kennt das nicht - nach Jahren trifft man seine alten Klassenkameraden wieder und erinnert sich an seine Jugendstreiche, an Lehrer, Klassenfahrten und andere gemeinsame Erlebnisse. Das macht Spaß und ist spannend. Nicht immer sind Erwartungen in Erfüllung gegangen, haben sich Träume verwirklicht. Manchmal hat die Entwicklung eine ganz andere Richtung eingeschlagen als geplant - manchmal sogar auch vorteilhafter als erträumt. Gerade im Osten, wo sich durch den Fall der Mauer alle bis dahin vorgezeichneten Wege als Sackgasse erwiesen haben und sich dafür ganz andere neue Wege aufgetan haben, ist so ein Klassentreffen eine interessante Bilanz des Wachsens und Werdens im wieder vereinten Deutschland.




Einige der ehemaligen Mitschüler haben ihre alte Heimat verlassen, um anderswo ihr Glück zu finden. Nicht alle kommen zu diesen Klassentreffen, manche haben den Kontakt im Laufe der Jahre verloren. An den Kindern jedoch merkt man, dass schon viel Zeit verstrichen ist, seit wir einst gemeinsam das Abitur abgelegt haben. Viele der Kinder sind inzwischen schon erwachsen, sogar die ersten Enkelkinder gibt es schon mit Stolz vorzuweisen. Doch wie heißt es so schön: man ist so jung wie man sich fühlt. Demnach müssten die meisten von uns also noch ziemlich jung sein...


Das Klassentreffen fand im schönen Städtchen Freyburg an der Unstrut statt, dort, wo praktisch fast jeder seinen eigenen Weinberg hat. Das haben wir natürlich genutzt und auch ein paar der Weine verkostet. Ein Besuch in der Rotkäppchen Sektkellerei stand auch auf dem Plan. Es hat Spaß gemacht, sich über die einzelnen Arbeitsschritte bei der Sektherstellung zu informieren und abschließend ein Gläschen zu kosten. In ein paar Jahren gibt es wieder ein Klassentreffen und wir freuen uns schon jetzt darauf...

Nikken on Tour

Was für eine großartige Tour! In Stockholm, Amsterdam, Paris und Budapest hatten Nikken Wellnessberater die Möglichkeit, mit dem Nikken Management und dem Weltklasse Network Marketing Trainer Jerry Clark zusammen zu treffen. Überall auf der Tour gab es ausverkaufte Räume und eine fantastische Stimmung. Aus diesem Grund ist auch schon die nächste Tour geplant. Dann wird Dr. Naidu unser prominenter Gast sein. Nach seinem Besuch unseres deutschsprachigen Events "Mein Nikken Tag" am 6. September in Gersthofen begleitet er ab 7. September die Nikken Tour nach Paris, Oslo, Helsinki, Budapest und Milton Keynes. Wer sein Geschäft auf weitere Höhen bringen will, sollte sich diese Termine also vormerken.

Doch vorher gibt es noch die Chance, Dr. Naidu auf seiner Tour zu treffen. Nach seinem Besuch in Amsterdam am 10.6. macht er sich am 11.6. auf den Weg nach Berlin, ist am 12.6. in Basel zu treffen und fährt von dort nach Frankfurt, Nürnberg, sowie Wartberg/Krems in Österreich und nach Budapest. Wer also seinen Kunden, Interessenten und Freunden die Möglichkeit bieten möchte, Dr. Naidu und seine bahnbrechenden Produkte näher kennen zu lernen, sollte sich schon jetzt unbedingt die Karten bei Team Europa sichern!

Samstag, 19. April 2008

Meeting in Milton Keynes





Gleich nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub ging es am nächsten Tag nach Milton Keynes, wo wir Network Development Manager uns Gedanken über die bestehende Trainingsstruktur machten und im Team die nächsten Highlights 2008 sowie die Conventions 2009 planten. Natürlich ging es auch um ganz banale Dinge wie die Produktion der Nikken Rhythmus DVD für die August Veranstaltungen oder den Inhalt der nächsten eNewsletter.


Beide Tage waren angefüllt mit vielen Ideen, Informationen und und dem guten Gefühl, dass mit all den geplanten Vereinfachungen der Grundstein für eine Neuorientierung gelegt ist und die Vertriebspartner wieder zur Leichtigkeit des Geschäfts zurückfinden können.

Unser Geschäft ist einfach und macht SPASS!


Geburtstag in Binz auf Rügen







Wieder einmal Geburtstag - Zeit zum Verwöhntwerden. Da mein Schatz und ich am selben Tag Geburtstag haben, überlassen wir das Verwöhnen gern geschultem Hotelpersonal und machen uns meist auf den Weg in ein schönes Wellnesshotel. Diesmal haben wir uns für Binz auf der wunderschönen Insel Rügen entschieden. Entgegen allen Prognosen hatten wir sogar Sonnenschein pur, der uns natürlich nach draußen lockte.


Mit dem Schiff ging es auf die benachbarte kleine Insel Hiddensee, die wir "auf Schusters Rappen" erkundeteten. Von Vitte am Strand entlang bis Kloster - vorbei am idyllischen Inselfriedhof und dem Gerhart-Hauptmann-Haus - ging es zu Fuß bis zum Leuchtturm.


Das nächste Ausflugsziel waren die berühmten Kreidefelsen, die schon 1818 Caspar David Friedrich zu seinem bekannten Gemälde inspirierten. Zwar hat der Zahn der Zeit inzwischen einige Veränderungen herbeigeführt, doch sehen sie noch immer sehr beeindruckend aus und prägen die Landschaft der Insel. Sellin mit seinem Hochstrand und der außergewöhnlichen Seebrücke bildeten den Abschluss unserer Ausflüge.


Natürlich haben wir auch die Saunalandschaft und das Schwimmbad des Hotels genutzt und ausgiebig die Fischspezialitäten aus Pfanne und Rauch genossen.