Donnerstag, 10. Juli 2008

Qualität hat seinen Preis

Als ich in Memmingen in der Abflughalle des Flughafens wartete, fiel mir die Werbung eines Bau-Unternehmens ins Auge, in der es um Qualität und Preis ging. Wie oft passiert es, dass Kunden nur den Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung vergleichen, ohne darauf zu achten, was genau sie für ihr Geld als Gegenwert bekommen. Und bekanntlich währt die Freude über einen guten Preis nicht so lange wie der Ärger über eine schlechtes Produkt.



"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900)






Keine Kommentare: