Sonntag, 24. Juni 2007

Die Geburtsstunde der "TASK FORCE"


Letzte Woche in Frankfurt: enthusiastische und motivierte Wellnessberater aus verschiedenen Teilen Deutschlands fanden sich zusammen, um gemeinsam durchzustarten. Als "Task Force" werden sie dem Nikken Geschäft in Deutschland zu neuem Aufschwung verhelfen.


Warum "Task Force"? Es ist das Sinnbild für eine Einsatzgruppe, die voran schreitet und zielorientiert arbeitet. Diese Gruppe besteht vorrangig aus Gold- und Platinberatern und ist bereit, flächendeckend in Deutschland nach einem einheitlichen Nikken-System zu arbeiten, regelmäßige Geschäftspräsentationen durchzuführen und andere Wellnessberater zu motivieren, es ihnen gleich zu tun.


Eine energiegeladene Aufbruchstimmung herrschte in Frankfurt - jetzt heißt es, die Energie in Aktionen umzuwandeln und das Geschäft zum Wachstum zu führen. Ich freue mich darauf.
Wer auch dabei sein möchte, kann dies in seinem Kommentar zu diesem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Montag, 18. Juni 2007

Wiesbaden: "Zeit, dass sich was dreht...."



Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, während des Meetings in Wiesbaden viele Nikken Berater kennen zu lernen und die positive Stimmung zu spüren, die von der Beraterschaft ausgeht. Es war eine große Freude für mich, so viel Herzlichkeit und Engagement zu erleben und auch so freundlich und offen in das Nikken Team aufgenommen zu werden. Die Redner hatten interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen ausgewählt und der Tag war sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
Janne Heimonen - unser Europäischer Network Development Manager - gab schon einen kleinen Ausblick auf die vor uns liegenden Höhepunkte des zweiten Halbjahres und hat den "Nikken Rhythmus" grob skizziert, der unser Geschäft beflügeln wird. Als ersten Schritt zur Belebung des Geschäftes planen wir, ab Juli im zweiwöchigen Rhythmus Geschäftspräsentationen in allen Teilen Deutschlands durchzuführen. Das erleichtert es, Interessenten mit Nikken vertraut zu machen, die weiter entfernt vom eigenen Wohnort leben. Und wir wollen doch, dass immer mehr Menschen von den Produkten und der Geschäftsgelegenheit erfahren!
Es herrscht Aufbruchstimmung - Zeit, dass sich was dreht!

Eine Woche voller Eindrücke


Bei Nikken vergeht die Zeit wie im Flug - gerade noch in München, um noch einmal den hervorragenden Vortrag von Prof. Dr. Zacharias zu erleben, schon sitze ich in Milton Keynes und besuche ein Business Development Training für französisch sprechende Wellnessberater.
Nahtlos schließt sich ein Training im Customers Service an, um in die "Geheimnisse" des Marketingplanes eingewiesen zu werden und die Abläufe bei Nikken besser zu verstehen. Am Freitag das monatliche Team-Meeting der europäischen Network Development Manager, um schon ein wenig in die Zukunft zu schauen und unseren Wellnessberatern noch mehr Unterstützung und Service anbieten zu können. Dann fix zum Flughafen und zurück nach Deutschland, um am Samstag das Monatsmeeting in Wiesbaden zu besuchen.
Was für eine aufregende Zeit!

Sonntag, 10. Juni 2007

Professor Zacharias in Hamburg


Am 6.Juni hatte ich die Gelegenheit, Prof. Dr. Michael Zacharias endlich auch persönlich kennenzulernen. Seine Studien im Bereich Network Marketing sind in Deutschland und Europa richtungsweisend. Mit seinen Publikationen und Vorträgen sorgt er dafür, das Image dieser Branche in das richtige Licht zu rücken und ihr unglaubliches Zukunftspotenzial aufzuzeigen. Im Zuge seiner Ausführungen erbrachte Professor Zacharias den Beweis, dass auch in Deutschland das Interesse am Direktvertrieb wächst. Derzeit sind etwa 700.000 Deutsche im Network Marketing tätig, das entspricht etwa 0,8% der Gesamtbevölkerung. In den USA, die eine Vorreiterrolle in dieser Branche einnehmen, arbeiten derzeit etwa 4,7% der Bevölkerung im Network Marketing. Wenn wir davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren auch bei uns der Anteil der Networker auf 4,7% steigt, so wären 4,2 Millionen Menschen in Deutschland im Network Marketing tätig. Was für ein Potenzial! Fangen wir also schon heute an, diese Menschen zu finden!

Aller Anfang ist schwer...


Die ersten Nikken Tage waren bisher angefüllt mit der Aufnahme von Wissen - über die Historie von Nikken Europa und Deutschland, die Produkte, die Unternehmensphilosphie, den Vergütungsplan, geplante Veranstaltungen, Trainingstools und und und...

Hilfreich zur Seite stand und steht mir Felix Puzio vom Team Europa, der schon seit fast 10 Jahren die Nikken Berater in ihrer Vertriebstätigkeit unterstützt, Trainings und Meetings organisiert und sich als kompetenter Gesprächspartner erwiesen hat. Doch auch in der Unternehmenszentrale in Milton Keynes sind die Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche sehr kooperativ und hilfsbereit. Dort setzt sich das Training in den nächsten Tagen und Wochen noch fort, damit ich gut vorbereitet an meine neue Aufgabe herangehen kann.

Freitag, 1. Juni 2007

Mein erster Tag bei Nikken


Heute beginne ich meine neue Aufgabe als Network Development Manager bei Nikken. Komisch - bisher klingelt noch kein Telefon und auch E-Mails kommen bisher nur von der Zentrale... Sonst ist da immer viel mehr los... Wer soll denn aber auch wissen, dass ich schon "in den Startlöchern" stehe? Meine Mitstreiter im Sales Team habe ich ja schon kennen gelernt, aber noch keinen einzigen Fachberater... Das ist natürlich wieder eine spannende Herausforderung.


Seit nunmehr fast 17 Jahren bin ich in dieser spannenden Direktvertriebsbranche tätig, habe Tausende Menschen kennengelernt, rekrutiert, Führungskräfte ausgebildet - und nie ist es langweilig gewesen. In verschiedenen Unternehmen konnte ich Erfahrungen sammeln, bin viel gereist, war immer offen für Neues und habe viel gelernt. Nun freue ich mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam daran zu arbeiten, Träume wahr werden zu lassen. Träume von einem Leben in Wohlbefinden und im Einklang mit der Umwelt, Träume von finanzieller Freiheit, den Traum von Wellness Home überall in Europa...